Samsung stellt den eigenen Hub ein (Gerücht)

Daniel Kuhn 16. May 2014 0 Kommentar(e)

Die Samsung-eigenen Apps erfreuen sich nicht gerade großer Beliebtheit – daher verwundert das aktuelle Gerücht auch nicht, dass der Samsung Hub bald verschwinden soll.
Auch interessant: Samsung plant Android durch eigenes OS zu ersetzen

SamsungHub-Reihe

Auf Samsung-Smartphones und -Tablets finden sich eine Menge eigener Alternativen zu den Google-Apps. Einziges Problem: Niemand nutzt diese Apps wirklich. Dieser Mangel an Erfolg scheint nun dazu zu führen, dass Samsung drastische Änderungen vornimmt. Philip Berne, Marketing Manager für Technical Media bei Samsung hat in einer Twitter-Konversation mit SamMobile ein interessantes Detail fallen lassen – nämlich dass der Samsung Hub verschwinden wird. Der Tweet wurde inzwischen wieder gelöscht.

Der Samsung Hub ist quasi Samsungs Alternative zum Google Play Store und der Versuch ein eigenes Ökosystem aufzubauen – bisher allerdings eben ohne nennenswerten Erfolg. Auf dem derzeitigen Top-Smartphone, dem Samsung Galaxy S5 ist der Samsung Hub bereits nicht mehr vorinstalliert, kann aber nachträglich heruntergeladen werden.

Für die Aussage von Berne gibt es verschiedene Deutungsmöglichkeiten. Zum einen wäre es denkbar, dass Samsung den Hub aus Mangel an Erfolg komplett einstampft. Dies wäre sehr interessant, da es bedeuten würde, dass Samsung den Versuch aufgegeben hat, sich von Google zu lösen. Die ständigen schrumpfenden Margen aus Geräteverkäufen machen ein funktionierendes Ökosystem immer wichtiger – dieses gehört bei Android aber ganz klar Google, so dass Samsung daran nichts verdient. Der Samsung Hub war der Versuch ein solches Ökosystem aufzubauen, auch um Android eines Tages den Rücken kehren zu können, um dem zunehmenden Einfluss von Google zu entgehen.

Denkbar wäre allerdings auch, dass der Hub zwar weiter existiert, allerdings nicht mehr auf Samsung-Geräten vorinstalliert ist – dies würde zum Wunsch von Google passen, die TouchWiz-Anpassungen zurückzufahren. Hier stellt sich allerdings die Frage nach dem Sinn – wenn der Hub im vorinstallierten Modus schon kaum Zuspruch findet, wie viele Nutzer werden ihn dann gezielt herunterladen?

Die Tatsache, dass der Tweet inzwischen gelöscht wurde, lässt zudem vermuten, dass Samsung noch nicht bereit ist, die Neuigkeit an die Öffentlichkeit zu gelangen, vielleicht, weil die Entscheidung noch nicht endgültig getroffen ist. Es ist aber natürlich auch nicht ganz auszuschließen, dass Berne den Tweet wieder gelöscht hat, weil der Inhalt nicht der Wahrheit entspricht.

Quelle: SamMobile (via Pocketnow)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen