Google kaufte erneut 1.000 Patente von IBM

15. September 2011 0 Kommentar(e)

Google hat bereits im August sein Patentportfolio weiter aufgestockt, berichtet Bloomberg. Insgesamt hat der Internetriese 1.023 Patente von IBM erworben, dieser Transfer wurde jedenfalls vom US Patent and Trademark Office (http://www.uspto.gov) am 17. August erfasst. Jim Prosser, ein Sprecher von Google bestätigte die Transaktion ohne Angabe von Details, Chris Andrews, ein Sprecher von IBM, lehnte hingegen einen Kommentar ab.

Bereits im Juli hat Google 1.030 Patente von IBM erworben, im August folgten weitere 17.000 Patente durch die Übernahme von Motorola Mobility. War das Portfolio an Patenten vor drei Monaten im Vergleich zu jenen von Apple oder Microsoft noch recht dürftig, so dürfte nun bald ein Gleichgeweicht an Patenten erreicht sein. Die Folge: Ein klassisches Patt bei den gegenseitigen Klagen. Zumindest dürfte Goethes Strategie „Wie du mir, so ich dir“ dann aufgehen. Und irgendwo verlaufen die Klagen dann im Sande, bzw. vergleicht man sich eben. Was die Patente in den USA wert sind, hat Google bereits gezeigt. Der von Apple verklagte Handy-Hersteller HTC erhielt von Google neun Patente zur Abwehr gegen Apple. Damit hat der taiwanesische Smartphone-Produzent nun einerseits Apple vor den Kadi gezerrt. Wir haben berichtet.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen