Samsung: Apple ist Nutznießer von Samsung-Patenten

Redaktion 26. July 2012 3 Kommentar(e)

Der Patentstreit zwischen Samsung und Apple ist schon ein alter Hut und läuft jetzt schon eine lange Zeit. Jetzt werden auch die älteren Firmenaufzeichnungen untersucht und Samsung meint, dass Apple ein Nutznießer ist.

Mit der Aussage „Apple ist Nutznießer von Samsung-Patenten und hätte ohne diesen kein einziges iPhone verkauft“ hat sich Samsung mit Sicherheit keine Freunde bei Apple gemacht. Der koreanische Konzern kommt zu dieser Aussage, da man schon seit 20 Jahren mit der Entwicklung von Mobilfunk-Technologien beschäftigt sei. Einige davon seien für jedes Gerät essentiell und Apple nutze diese genauso wie jeder andere Hersteller ohne für die Patente zu zahlen.

Firmeninterne Aufzeichnungen werden herangezogen

Ein weiterer Punkt, der angeschnitten wird, ist, dass die Vorwürfe von Apple, das iPhone kopiert zu haben, ungerecht seien. Firmeninterne Aufzeichnungen zeigen, dass Samsung bereits vor der Vorstellung des ersten iPhones, im Jahre 2007, an einem Konzept gearbeitet hat, dass ähnlich aussah wie das iPhone. Das Konzept stützt sich auf Marktuntersuchungen, welche einen Trend in Richtung rechteckiger Smartphones mit abgerundeten Ecken erkannten. Auch der Home-Button vom iPhone war in den Dokumenten von Samsung ersichtlich. Zur gleichen Zeit war auch Apple damit beschäftigt, ein Konzept für das Smartphone zu erstellen. Als dann das iPhone erschien, entschied sich Samsung dafür, die Konzepte weiterhin zu verwenden und nur minimal zu verändern.

Jetzt werden auch die firmeninternen Aufzeichnungen von Apple und Samsung herangezogen.

Jetzt werden auch die firmeninternen Aufzeichnungen von Apple und Samsung herangezogen.

Somit ist es schwierig festzustellen ob und wer von wem kopiert hat. Man könnte jetzt meinen, dass Samsung Pech gehabt hat, da Apple als erster auf dem Markt war, allerdings müssen dies die Richter entscheiden. Was meint ihr dazu? Eure Meinung zu dem Thema würde uns brennend interessieren.

Quelle: Wall Street Journal

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen