Tagesrückblick 2. April

lukas 2. April 2014 0 Kommentar(e)

Auch heute haben wir alle wichtigen Themen rund um Android nochmals zusammengefasst, um dich so auf dem Laufenden zu halten.

Galaxy S5: Labor-Test bescheinigt dem Samsung-Flaggschiff das beste Smartphone-Display

Display Mate hat das Samsung Galaxy S5 AMOLED-Display im Labor auf Herz und Nieren getestet und kam zu einem positiven Endergebnis: Noch kein Smartphone zuvor hatte ein solch starkes Display wie das Samsung-Flaggschiff, das am 11. April erscheinen wird.

Galaxy Tab 4-Serie: Samsung stellt neue Mittelklasse-Tablets offiziell vor

Die neue Samsung Galaxy Tab 4-Serie wurde offiziell vorgestellt. Diese besteht aus drei Mittelklasse-Tablets in den Größen 7, 8 und 10,1 Zoll. Bereits zuvor aufgetauchte Informationen zu den Spezifikationen sowie dem Design haben sich somit bestätigt.

Killswitch soll Smartphone-Dieben das Handwerk legen

Um Diebstähle einzuschränken, könnte schon bald ein sogenannter Kill Switch in mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets verbaut werden. So würden sich die Geräte nach einem Diebstahl unbrauchbar machen lassen, was Langfinger effektiv abschrecken dürfte. Politik und Exekutive verlangen seit Längerem nach derartigen Systemen, Hersteller sträuben sich aber dagegen.

Humble Bundle 9: Bridge Constructor, Baphomets Fluch 2, Kingdom Rush und drei weitere Games günstig abstauben

In der neuesten Version des Humble Bundles gibt es wieder 6 Top Games für Android sowie PC, Linux und Mac. Mit dabei sind die Spiele Knights of Pen & Paper +1 Edition, Kingdom Rush, Broken Sword 2: The Smoking Mirror, Bridge Constructor, Type:Rider und Ravensword: Shadowlands. Im Play Store würden diese Spiele gemeinsam über 17 Euro kosten, im Humble Bundle 9 könnt ihr sie euch für 3,80 US-Dollar sichern!

Apple vs. Samsung: Um diese 5 Patente geht es in dem Rechtstreit

Der Patentstreit zwischen Samsung und Apple geht in die nächste Runde. Apple fordert 2 Milliarden US-Dollar Schadenersatz vom koreanischen Konzern für die angebliche Verletzung von 5 Patenten.

Smartwatches: Android als Software-Plattform dominiert jungen Markt

Das Thema Smartwatches hat in den vergangenen Wochen ordentlich Fahrt aufgenommen: Pebble zeigte auf der CES die Pebble Steel, Samsung präsentierte auf dem MWC eine Reihe neuer Wearables und jüngst ließ Google die PR-Bombe rund um Android Wear platzen. Trotz der (noch) zersplitterten Plattformen hat Android mit 61 Prozent Marktanteil als Smartwatch-Betriebssystem die Nase vorn.

71ithaB2cwL._SL1500_

Fahrradpass: App hilft gestohlene Drahtesel wiederzufinden

Mit dieser neuen App beschreibst und verwaltest du deine Fahrräder und übermittelst die Daten bei Diebstahl direkt an die Polizei.

USB 3.1 Typ C: Verdrehsicherer USB-Standard vorgestellt

Intel zückt die Schere und schneidet alte Zöpfe ab: Erstmal seit 18 Jahren bekommt der USB-Standard eine neue Klasse für Anschlüsse. Auf dem Intel Developers Forum hat der Chiphersteller Stecker und Anschlüsse des USB 3.1 Typ C vorgestellt. Der USB 3.1 Typ C ermöglicht eine höhere Datenübertragungsrate, außerdem sind die Anschlüsse noch kompakter und die Stecker lassen sich in jeder Ausrichtung benutzen – das klassische Oben und Unten bei USB-Steckern gehört damit der Vergangenheit an.

Android Versions-Verteilung April 2014: KitKat bei 5 Prozent, Gingerbread schrumpft weiter

Diese Woche wurden von Google die aktuellen Zahlen der Android Versions-Verteilung des Monats April veröffentlicht. Hier konnte die neueste Android 4.4 KitKat Version erstmals die 5 Prozent-Marke überschreiten, am weitesten verbreitet ist aber nach wie vor Android 4.1.x bis 4.3 Jelly Bean.

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_LW

Lukas Wenzel   Projektleitung Print

Lukas ist seit 2009 im CDA-Verlag tätig. Er ist als Projektleiter für die Koordination der Redaktion und der Grafikabteilung zuständig.

Facebook Profil Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen