Tagesrückblick 7. Mai 2013

Redaktion 7. Mai 2013 0 Kommentar(e)

Schon wieder ist ein Tag fast vorüber. Was sich heute im Reich der Androiden getan hat, fassen wir in unserem täglichen Rückblick noch einmal kurz zusammen.

Bluetooth Low Energy und OpenGL ES 3.0 kommen, aber nicht als Teil von Android 4.3

Am Wochenende gab es wilde Spekulationen über Bluetooth Low Energy (BLE) und OpenGL ES 3.0, die angeblich versehentlich von HTC bekanntgemacht worden sind und Einzug in Android 4.3 halten sollten. Diese Features kommen auch, doch sie sind nicht Teil von Android 4.3. Weitere Informationen dazu gibt’s hier.

Amazon: Appstore in China geöffnet

Es ist bereits zwei Jahre her, dass Amazon den eigenen Appstore in den USA als Alternative zu Googles Play Store geöffnet hat und seit einem dreiviertel Jahr ist das App-Angebot auch in Deutschland verfügbar. In China ist es Amazon nun gelungen den Appstore ebenfalls zu öffnen, noch bevor Google den Play Store dort starten konnte. Näheres dazu erfährst du in unserem Beitrag.

Spannende Designstudien zum fiktiven Smartphone Motorola Nexus+

Konzept- und Designstudien zu potentiellen Nexus-Smartphones haben im Vorfeld der Entwicklerkonferenz Google I/O 2013 Hochkonjunktur. Das neueste Produkt dieser Nerd-Fantasien ist das Motorola Nexus+, ein Mix aus den kolportierten Details zum ominösen Motorola XPhone und einem Nexus 5. In diesem Artikel findet ihr interessante Bilder zur Designstudie des Nexus+. Bilder des Geräts und mögliche Spezifikationen haben wir in unserem Beitrag zusammengefasst.

So könnte das Nexus Plus aussehen. Grafik: Pubble.com.

So könnte das Nexus Plus aussehen. Grafik: Pubble.com.

Samsung stellt neues Mittelklasse-Smartphone Galaxy Core vor

Ein Schritt vor, zwei zurück: Mit dem Galaxy Core stellt Samsung ein Smartphone vor, das zwar in einer Dual-SIM-Variante verfügbar sein wird, aber kein LTE oder NFC mitbringt. Wir haben die ersten Infos zum neuen Mittelklasse-Smartphone der Koreaner für euch in unserem Artikel zusammengefasst.

Embrace+: Armreifen bringt Benachrichtigungen auf das Handgelenk

Das permanente Auspacken des Handies nervt seit jeher. Schon im Hause Palm gab es erste Ansätze, Informationen im “geschlossenen” Zustand zu verbreiten. Mit dem Embrace+ wandern die Statusinformationen direkt auf euer Handgelenk – eine farbige LED informiert euch, was anliegt. Für welche Einsatzzwecke das Gadget nützlich ist erfährst du in unserem Beitrag.

Project Mighty: Adobe steigt in Hardware-Markt ein und kündigt Tablet-Stift sowie -Lineal an

Mit Photoshop, Indesign und Co. hat es Adobe zum Marktführer in Sachen Bildbearbeitung und Desktop-Publishing geschafft. Mittlerweile gibt es Abwandlungen dieser Software auch als Apps für Smartphones und Tablets, der Hersteller denkt aber schon weiter und bringt im Zuge von „Project Mighty” schon bald einen Eingabestift und ein Lineal für digitales Zeichnen am Tablet auf den Markt. Weitere Informationen zu den innovativen Produkten erfährst du in unserem Artikel.

Intel Silvermont: Neue Prozessor-Generation ist schneller und stromsparender

In den meisten mobilen Endgeräten findet sich aktuell ein ARM-Prozessor, Intels Entwicklungen hingegen stehen außen vor. Das könnte sich bald ändern. Denn das Unternehmen hat nun eine neue Intel Atom Chip-Generation vorgestellt, die drei Mal so schnell und fünf Mal so stromsparend sind wie die Vorgänger-Generation. Die als Silvermont bezeichneten Prozessoren sollen auch in Smartphones und Tablets eingesetzt werden. Hier haben wir alles Wissenswerte über die neue Prozessor-Generation zusammengefasst.

Googles Play Store zählt 67 Mio. Downloads täglich

Vor kurzem ist ein White Paper zu den Smartphone und Apps im Jahr 2013 von research2guidance erschienen. Hier erfährt man allerlei Wissenswertes, etwa das 44% aller verkauften mobilen Geräte Smartphones sind. Wie sich der Play Store im Vergleich mit den anderen App-Stores schlägt erfährst du in unserem Artikel.

ASUS präsentiert Quartalszahlen: Zuwachs bei Tablets, Minus bei PCs

Asus – das Unternehmen produziert vom Notebook bis zum Tablet alles, was nach Computer aussieht – hat soeben seine Quartalszahlen veröffentlicht. Die Tabletverkäufe wuchsen – nicht zuletzt dank dem Nexus 7 – stark, während die PC-Verkaufszahlen zurückgingen. Weitere Informationen dazu haben wir hier veröffentlicht.

Innovatives Strategie-Spiel Auralux jetzt auch für Nicht-Tegra-Geräte erhältlich

Ab sofort ist das Strategie-Spiel Auralux auch für alle Android-Smartphones erhältlich, die nicht auf die Tegra-Hardware setzen. Außerdem bietet das Update eine Reihe von Verbesserungen und Neuerungen, wie zusätzlichen Levels. Hier haben wir alle wichtige Infos für euch gesammelt.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen