BlackBerry und Samsung gehen Partnerschaft für Ende zu Ende-Verschlüsselung ein

Redaktion 14. November 2014 0 Kommentar(e)

Das kanadische Unternehmen BlackBerry steht auf dem Smartphone-Markt nicht gerade gut da. Mit weniger als 1 Prozent Marktanteil kann man nicht gerade behaupten, dass es gut für den Konzern läuft. Allerdings will man sich jetzt vermehrt auf die Sicherheitstechnik im Hintergrund kümmern, wie es scheint, denn nach den Gesprächen mit HTC, Lenovo und Xiaomi ist BlackBerry eine Partnerschaft mit Samsung eingegangen.

Auch interessant: Samsung Flow: Neues Feature kann Anwendungen zwischen Geräten pausieren und wiederaufnehmen

Blackberry-Logo

In vielen großen Firmen wird zwar noch immer auf BlackBerry Enterprise gesetzt, allerdings dringen immer mehr Lösungen von Microsoft und Apple in das Hauptgeschäft des kanadischen Unternehmens ein. Deshalb sucht man jetzt nach Partnern, wodurch man sich wieder Marktanteile im Backend sichern kann. Einen sehr kompetenten Partner hat BlackBerry mit Sicherheit in Samsung gefunden.

Im Rahmen des BlackBerry Enterprise Events wurde die Partnerschaft offziell bekannt gegeben. Zusammen mit dem kanadischen Unternehmen und BlackBerry Enterprise will man Samsung Knox weiter ausbauen und für mehr Sicherheit von mobilen Endgeräten sorgen.

Ein Plus für BlackBerry und Samsung

Ein sehr intelligenter Schachzug von dem beide Seiten profitieren. Für BlackBerry ist es natürlich von Vorteil, da man sich wieder etwas mehr Marktanteile sichern kann. Im Falle von Samsung zählt aber, dass man das erste Unternehmen ist, welches wirklich handfeste und auch etablierte Technologien verwendet um für Sicherheit auf der Android-Plattform zu sorgen. Bisher gilt ja das Google-Betriebssystem bei den IT-Sicherheitsexperten als Unzumutbar, da eventuell auferlegte Restriktionen durch ein Enterprise-System durch die Quelloffenheit ziemlich einfach umgangen werden können.

Sollten Samsung und BlackBerry die Sicherheitstechnologien Knox und BES sinnvoll vereinen und auch vermarkten können, dann könnte Android auch schon bald den Business-Sektor erobern.

Quelle: AndroidCentral

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen