6. Günstige und qualitativ gute Android-Tablets
Amazons Kindle Fire hat gezeigt, dass eine der größten Hemmschwellen für den Kauf eines vernünftigen Tablets dessen hoher Preis ist. Mit sehr günstigen 199 US-Dollar eroberte das auf Android basierende Gerät die vorweihnachtlichen Verkaufscharts im Sturm und lehrte dem iPad, dem bislang unangefochtenen Platzhirsch am Tablet-Sektor, das Fürchten.
Das war unserer Einschätzung nach aber nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was 2012 noch kommen wird. Neben günstigen Geräten von eher auf das Niedrigpreissegment sepzialisierten Herstellern wie Archos (hier findet ihr einen Artikel zu den Archos G9 Tablets) oder Huawei (und hier ein Artikel zum Huawei MediaPad) könnten Android-Hersteller wie Samsung, LG oder Sony 2012 auch bei Tablets eine ähnliche Strategie einschlagen wie sie auch bei Smartphones verfolgen.
Unsere Einschätzung: Günstige „Topseller“ wie etwa ein Samsung Galaxy Ace bescherten Samsung 2011 Rekordgewinne, ähnlich abgespeckte Tablets könnten ähnlich einschlagen. Mit einem iPad 3 oder vergleichbaren Android-Tablets werden diese Geräte zwar nicht konkurrieren können, Tablets sollen 2012 aber vor allem eines sein: erschwinglich. Zudem zeigt Amazon mit dem Kindle Fire, das sich viele User nicht mehr als einen günstigen Medienplayer im Tablet-Format wünschen.
Quelle: Forbes