10 Technologien und Trends, die Android 2012 prägen werden

4. Januar 2012 2 Kommentar(e)

5. Intelligente Sprachsteuerung à la Siri

Android Majel Siri

Die integrierte Spracheingabe von Android 4.0 funktioniert zwar gut, hinkt der "Intelligenz" von Siri aber hinterher. Das soll sich mit "Project Majel" 2012 aber ändern. Bildquelle: mobilephoneblog.com.au

Apple hat es vorgemacht, Google und Co. ziehen nach. Egal wie man zur Firmenpolitik des kalifornischen Unternehmens stehen will, glaubt man Expertenmeinungen wie der von Ex-Google CEO Eric Schmidt, wird intelligente Sprachsteuerung à la Siri 2012 auch ein ganz großes Thema für Android werden. Kein Wunder also, dass Google bereits seit einiger Zeit an einem Projekt Majel arbeitet. Wir haben darüber bereits im Dezember berichtet.

Majel orientiert sich am Enterprise-Bordcomputer von Star Trek und sämtliche Bestandteile des Betriebssystems sollen sich per Sprachsteuerung bedienen lassen. Laut Matias Duate, einem Google-Mitarbeiter, soll sich der Ansatz aber von Siri dahingehend unterscheiden, dass Majel immer klar macht, dass er (oder sie?) „nur“ ein Computer ist.

Unsere Einschätzung: Unserer Meinung nach ist Siri eine sehr nette Spielerei, deren Alltagstauglichkeit aber durchaus fraglich ist. Dennoch wird uns mit Majel ein ähnliches Feature ins Haus stehen, dessen Nützlichkeit wir aber eher skeptisch gegenüber stehen. Wenn das Ganze gut funktioniert, könnte es aber immerhin die Smartphone-Nutzung im Auto revolutionieren. Wir sind gespannt!

… Zur vorherigen SeiteZur nächsten Seite …

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen