10 Technologien und Trends, die Android 2012 prägen werden

4. Januar 2012 2 Kommentar(e)

10. Noch mehr Patentstreitigkeiten

Apple vs Samsung Patentstreit

Die Patentstreitigkeiten zwischen Apple und diversen Android-Herstellern werden auch 2012 munter weitergehen. Bild: androidmag.de

Traurig aber sehr wahrscheinlich: 2012 wird mit Sicherheit kein Ende der Patentstreitigkeiten zwischen Apple, Google, Microsoft und so weiter bringen. Derzeit sieht alles danach aus, als würden diese sogar munter weitergehen beziehungsweise sogar zunehmen.

Erst im Dezember deckte der renommierte Technik-Blog Techcrunch einen Deal zwischen Apple und einem Patent-Troll auf (wir haben darüber in einem eigenen Artikel berichtet). Außerdem wurde vergangene Woche erst bekannt, dass Apple ein Patent auf ein Feature beantragt hat, dass es bei Android 4.0 bereits gibt, nämlich die Gesichtserkennung. Eine Übersicht über die vielen Patentstreit-Artikel, die wir in den vergangen Monaten verfasst haben, findet ihr hier.

Unsere Einschätzung: 2011 hat gezeigt, dass die Hersteller von Smartphones und Tablets nicht zu Scherzen aufgelegt sind, wenn es um die Wahrung von Patenten geht. Das für europäische Verhältnisse recht abenteuerliche amerikanische Patentrecht spielte und spielt hier eine entscheidende Rolle, wobei es auch in Deutschland zu einem Verkaufsverbot des Galaxy Tab 10.1 kam. Die Übernahme von Motorola Mobility durch Google könnte aber einen Schwenk im Patentkrieg zu Gunsten von Android bedeuten, wobei wir hoffen, dass sich Google hier nicht so plump zu Werke geht, wie Apple.

Objektiv betrachtet, sind diese Streitereien zweifellos ein Innovationshemmer und haben für uns Kunden eher negative Auswirkungen – daran wird sich auch 2012 nichts ändern.

Quellen: androidpit.de

… Zur vorherigen Seite

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen