10 Technologien und Trends, die Android 2012 prägen werden

4. Januar 2012 2 Kommentar(e)

8. Bezahlen, Datenaustausch und Tickets via NFC

Google Wallet

NFC-basierte Bezahldienste wie Google Wallet sollen Kreditkarten und Bargeld bald überflüssig machen. Bildquelle: Google

Near Field Communication, kurz NFC, bedeutet etwas holprig übersetzt so viel wie „Nahbereichskommunikation“. Grundsätzlich handelt es sich dabei um eine Technologie, mit der Daten drahtlos über eine Distanz von etwa vier Zentimeter ausgetauscht werden können.

Das Anwendungsgebiet, mit dem NFC derzeit noch am ehesten in Verbindung gebracht wird, ist bargeldloses Bezahlen. Zusätzliche Relevanz erhält das Ganze durch einen nicht unbekannten Unterstützer der Technologie: Google. Mit der App Google Wallet will die treibende Kraft hinter Android „mobile payment“ an sich salonfähig machen. Kein Wunder also, dass die ersten Geräte mit fix verbauten NFC-Chips die beiden Android-Vorzeigemodelle Nexus S und Galaxy Nexus sind.

Aber auch simpler Datenaustausch zwischen zwei Smartphones ist möglich – in Android 4.0 ist dies etwa als „Android Beam“ fix als Feature verankert.

Langfristig wird wohl auch „eTicketing“ immer populärer werden, mit dem Tickets für öffentliche Verkehrsmittel sowie Kino- oder Theatervorstellung sehr komfortabel gekauft werden können.

Unsere Einschätzung: Wir sind vom Erfolg von NFC bereits jetzt überzeugt. Vielleicht ist 2012 noch nicht das Jahr, in dem wir wie selbstverständlich „mobile payment“ oder „eTicketing“ verwenden, längerfristig werden sich die Technologie und entsprechende clevere Dienste aber sicher durchsetzen. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang nicht nur die Rückendeckung von Google selbst, sondern auch, dass sich die Mobilfunkindustrievereinigung GSMA im November 2011 darauf geeinigt hat, NFC standardmäßig in SIM-Karten zu verbauen (einen Artikel dazu findet ihr hier). Ein Datenaustausch à la Android Beam ist damit zwar nicht möglich, aber immerhin bargeldloses Bezahlen.

Weiterführende Artikel auf androidmag.de: Google startet mobilen NFC-Bezahldienst, Machen Smartphones Kreditkarten und Bargeld bald überflüssig?

… Zur vorherigen SeiteZur nächsten Seite …

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen