Projekt Nova: Google geht unter die Mobilfunkanbieter [MWC 2015]

3. März 2015 0 Kommentar(e)

Google sorgt auf dem MWC für Aufsehen: Das Unternehmen bestätigte, in naher Zukunft unter die Mobilfunkanbieter gehen zu wollen. Spruchreif ist diesbezüglich aber noch nichts, die Implementierung dürfte noch einige Monate in Anspruch nehmen.

Auch interessant: Nach Apple Pay und Samsung Pay kommt jetzt Android Pay von Google [MWC 2015]

Google als Mobilfunkanbieter? Was sich derzeit noch unrealistisch anhört, könnte in den nächsten Monaten Wirklichkeit werden: Wie Sundar Pichai, seines Zeichens Android-Chef, auf dem Mobile World Congress bestätigte, hat Google derartige Pläne in petto. Allzu viele Details verriet der Google-Mitarbeiter noch nicht, in den nächsten Monaten werde aber mehr verraten.

Google Logo 2010

Bislang ist also nur bekannt, dass Google eigene Tarife für Smartphones und Tablets auf den Markt bringen will. Die Pläne fungieren unter der Bezeichnung „Projekt Nova“, Ziel ist es, Daten- und Sprachtarife gleichermaßen günstiger an den Kunden zu bringen. Außerdem sollen die Tarifmodelle von Google durch Einfachheit bestechen. Sinn würde diese Entwicklung auf jeden Fall machen: Bereits jetzt vertreibt Google die hauseigene Nexus-Reihe über den Play Store, wenn auch Tarife angeboten werden, wäre auch eine Kopplung der Angebote erstrebenswert. Die Tarife sollen vorerst nur online erstanden werden können. Als Chef der Abteilung fungiert übrigens Nick Fox, ein langjähriger Google-Manager.

Google sorgt nicht zum ersten Mal mit derartigen Plänen für Aufsehen – bereits jetzt kümmert sich Google ja aktiv um die Ausweitung des weltweiten Internetzugangs: Mit Project Loon soll auch in ärmeren Gebieten ein Internetzugang bereitgestellt werden, als Internetanbieter fungiert Google mit Fiber ohnehin schon.

Ob und wann die Tarife auch den Weg nach Europa finden, ist natürlich noch ebenso unklar, wie der Marktstart in den USA. Wir halten natürlich Augen und Ohren offen und informieren euch gegebenenfalls.

Quelle: Golem

MWC_news_v1

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen