Tagesrückblick 6. Mai 2013

Redaktion 6. May 2013 0 Kommentar(e)

Es ist wieder so weit, ein Tag ist bald zu Ende und es ist Zeit für uns zurückzuschauen. Was hat sich getan? Was hat uns Androiden bewegt? Hier alles Wichtige in Kurzform.

Galaxy S4: Neuer Werbeclip veräppelt iPhone-Nutzer

Samsung hat einen neuen Werbeclip veröffentlicht, der iPhone-Nutzer auf die Schippe nimmt und gleichzeitig das Galaxy S4 bewirbt. Den neuen Werbeclip findest du in unserem Beitrag.

HTC One verkauft sich gut, allerdings nicht so gut wie das S4

Der Kampf um das bestverkaufende High End-Smartphone ist im Mobilcomputermarkt von eminentester Bedeutung. Das liegt nicht nur am Umsatz des meist margenstarken Geräts – auch die Käufer von “Mid-Range”-Telefonen orientieren sich bei der Produktauswahl gern am aktuellen Topseller. Interessant ist dass das HTC One von vielen Seiten her gelobt wird, sich allerdings trotz dieser Tatsache schlechter verkauft als das Galaxy S4 von Samsung. Mehr dazu hier.

Kommentar: Hat Google mit der Übernahme von Motorola einen Fehler gemacht?

Google hatte Motorola vor 2 Jahren hauptsächlich wegen des Patentfuhrparks übernommen. Nun stellt sich raus, dass der Wert dieser Patente überschätzt wurde, was die Fragen aufwirft, ob Google mit dem Deal einen Fehler begangen hat und wie es mit Motorola weitergehen wird. In unserem Beitrag erfährst du unsere Einschätzung dazu.

Kickstarter-Projekt: Casetop verwandelt Smartphones in Notebooks

In den letzten Monaten sind immer öfter Hybridversionen von Smartphones und Netbooks aufgetaucht. Doch Geräte wie das Padfone von Asus haben einen entscheidenden Nachteil: Sie sind nur miteinander kompatibel. Das heißt, wechselt man das Smartphone, kann man die Docking Station nicht mehr verwenden. Diesen Missstand haben die Mitarbeiter der Firma lividesign entdeckt und das Casetop entwickelt. Was das Gerät leistet erfährst du in unserem Artikel.

Über 200 Androidgeräte sollen sich mit dem Casetop verbinden lassen. (Foto: lividesign)

Über 200 Androidgeräte sollen sich mit dem Casetop verbinden lassen. (Foto: lividesign)

US-Army gibt Samsung Smartphones für Soldaten frei

Trotz anhaltender Sicherheitsbedenken um das Android-Betriebssystem genehmigt das US-Verteidigungsministerium Samsung-Geräte für das Militär. Die Sicherheitssoftware Knox soll dabei einen sicheren Datenverkehr garantieren. Weitere Android-Geräte und Apples iPhone sollen in den nächsten Wochen folgen. Mehr dazu in unserem Beitrag.

Google Nexus 5: Spekulationen und mögliche Spezifikationen

Die Google Entwicklerkonferenz soll vom 15. bis 17. Mai stattfinden. Es wird erwartet, dass Google neben einer neuen Android-Version auch ein neues Smartphone, das Nexus 5, vorstellen wird. Nun sind ein Foto und mögliche Spezifikationen des Smartphones aufgetaucht. Die Harwarespezifikationen des Gerätes erfährst du hier.

Saturday Night Live: US-Comedy-Show nimmt Google Glass aufs Korn

Google Glass, die Datenbrille des Suchmaschinen-Giganten, beschäftigt bereits seit Monaten Blogger, Tech-Experten und Geeks. Derzeit bekommen Entwickler Google Glass ausgehändigt, die sich bereits auf der Google I/O 2012 dafür registriert hatten. Sie sollen mit den ersten Exemplaren Apps entwickeln, damit zum Massenstart in 2014 genügend Anwendungen vorhanden sind. Die US-amerikanische Unterhaltungsshow „Saturday Night Live“ hat schon jetzt Google Glass ordentlich auf die Schippe genommen und deren Benutzung ins Absurde getrieben. Die Videos und einige Infos dazu findest du in unserem Artikel.

Keine SMS-Unterstützung, Holo-Design: Neue Infos zu Google Babel aufgetaucht

Google-Kenner verrät: der neue Messaging-Dienst von Google wird zur Zeit getestet. In dieser Phase heißt er nicht mehr Babel sondern Hangouts und bietet keinen SMS/MMS-Service dafür aber das Holo-User-Interface. Weitere Informationen dazu gibt’s hier.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen